Fördermöglichkeiten fürs Fernstudium in NRW

Allgemeine Fragen und Diskussion zum Thema Fernstudium.

Beitragvon Gustav » Sa 12. Dez 2009, 13:09

Hallo Leute,

da gerade das Thema Zuschüsse fürs Fernstudium durch die Arbeitsagentur diskutiert wurde, wollte ich für Arbeitnehmer aus NRW eine weitere Förderungsmöglichkeit vorstellen: Der Bildungscheck.

Dieser kann bis zu 5o% der Fernstudiumsgebühren (maximal allerdings 500€) übernehmen. Interessant ist, dass das Weiterbildungsinstitut nicht in Nordrhein-Westphalen liegen muss. Natürlich muss die Fernschule aber als solche anerkannt sein.

Voraussetzung: Der Arbeitnehmer darf in den letzten zwei Jahren keine durch den Arbeitgeber finanzierte Weiterbildung in Anspruch genommen haben. Hat der Arbeitnehmer in den letzten 2 Jahren an einer Fortbildung teilgenommen, diese aber selbst finanziert, so kann der Bildungsscheck dennoch beantragt werden.

Zudem ist der Bildungsscheck für Arbeitnehmer aus kleinen bis mittelgroßen Unternehmen gedacht. Wer Interesse am BIldungsscheck hat, sollte eine entsprechende Beratungsstelle aufsuchen. Mehr Informationen gibt es unter: http://www.bildungsscheck.nrw.de.

VG

Gustav

Gustav

Re: Fördermöglichkeiten fürs Fernstudium in NRW

Beitragvon Titus » Sa 12. Dez 2009, 13:14

Gustav hat geschrieben:da gerade das Thema Zuschüsse fürs Fernstudium durch die Arbeitsagentur diskutiert wurde, wollte ich für Arbeitnehmer aus NRW eine weitere Förderungsmöglichkeit vorstellen: Der Bildungscheck.

Hallo Gustav,

danke für die Info. Weisst du zufällig, ob es solche Fördermöglichkeiten auch in anderen Bundesländern gibt? Z.B. in Hamburg oder Niedersachsen?

Gruß

Titus
Den besten Gruß

Titus

Titus

Re: Fördermöglichkeiten fürs Fernstudium in NRW

Beitragvon Gustav » Sa 12. Dez 2009, 13:21

Ich habe mal eben nachgeschaut. Den Bildungsscheck gibt es bspw. auch in Bradenburg. Ebenfalls mit einer Maximalförderung von 500€.

Für Hamburg habe ich nichts gefunden. In Niedersachsen gibt es das Förderprogramm IWiN (Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen), das auch eine Förderung von 500€ vorsieht.

VG

Gustav

Zurück zu Fernstudium