Hallo noch einmal,
ich habe mich bzgl. der Zuschussmöglichkeiten fürs Fernstudium erkundigt. Das Arbeitsamt (ja, ich weiss die Arbeitsagentur...) kann bei Arbeitslosigkeit, bzw. bei drohender Arbeitslosigkeit Zuschüsse für Weiterbildungsmaßnahmen bei anerkannten Bildungsinstituten (dazu alle gehören alle bekannten Fernschulen wie z.B.
Institut für Lernsysteme (ILS) Zuschüsse gewähren. Das ganze wird als
Bildungsgutschein bezeichnet.
Dabei kann die Agentur für Arbeit die kompletten Gebühren übernehmen. Die Gebührenübernahme ist aber natürlich an Voraussetzungen geknüpft. Bspw. muss die Weiterbildung dem bisherigen beruflichen Werdegang entsprechen. Weiterhin muss die Fortbildungsmaßnahme als "förderungsfähig" anerkannt sein. Denn nicht jede Fortbildung wird finanziert.
In der Regel werden Zuschüsse gewährt, wenn durch die Weiterbildung die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erreicht werden kann, bzw. wenn dadurch die Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann. Die Förderung kann sogar bewilligt werden, wenn ein Arbeitnehmer teilzeitbeschäftigt ist und durch die Fortbildung die Aussicht auf eine Vollzeitstelle besteht.
An den Bewerber werden noch diverse Voraussetzungen, z.B. der Nachweis einer Vorbeschäftigung, gestellt.
Interessenten sollten dies mit Ihrem Berater besprechen.
Gruß
Titus