Studieren ohne Abitur?

Allgemeine Fragen und Diskussion zum Thema Fernstudium.

Studieren ohne Abitur?

Beitragvon Gustav » Mo 20. Jul 2009, 22:39

Hi,

ich interessiere mich zur Zeit für zwei Fernstudiengänge an der Uni Hagen. Allerdings habe ich keine Hochschulzugangsberechtigung.

Hab erst daran gedacht, das Fern-Abitur zu machen, aber beim Stöbern auf der Website der Uni Hagen, habe ich gesehen, dass ich eigentlich die Zugangsberechtigung hätte, um über ein Studium meine Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, da bin über 22 bin, und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe sowie 7 Jahre Berufspraxis.
Trotzdem, ist ein Studium ohne Abitur wirklich schaffbar? Sollte ich vielleicht erst einmal das Abitur nachholen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gustav

Re: Studieren ohne Abitur?

Beitragvon Titus » Mo 20. Jul 2009, 22:47

Gustav hat geschrieben:Trotzdem, ist ein Studium ohne Abitur wirklich schaffbar? Sollte ich vielleicht erst einmal das Abitur nachholen?

Hallo Gustav,

willkommen im Forum. Das ist natürlich keine Frage, die man pauschal beantworten kann. Ich bin den ganz klassischen Weg gegangen. Also mit Abi. Eine Freundin von mir aber, hat schon vor etlichen Jahren - auch ohne Abitur - ihr Diplom in BWL geschossen ;). Abiturienten haben es natürlich zumindest anfangs um einiges leichter, doch auch mit mittlerer Reife ist nichts unmöglich.

Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, würde ich glatt ein Semester mal das Fernstudium antesten.
Den besten Gruß

Titus

Titus

Beitragvon Bingo » Di 21. Jul 2009, 06:03

Gustav hat geschrieben:Trotzdem, ist ein Studium ohne Abitur wirklich schaffbar? Sollte ich vielleicht erst einmal das Abitur nachholen?

Du könntest dir auch diese Abiturvorbereitungsbücher anschauen. Ich hatte das Buch "Abiturwissen Geschichte" beispielsweise als Vorbereitung. Das war ganz okay.

LG, Bingo

Bingo

Beitragvon Gustav » Mi 22. Jul 2009, 22:56

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mir jetzt einfach mal etwas Fachliteratur besorgt und werde in ein paar Monaten ein Schnupper-Semester belegen.

VG, Gustav

Gustav

Zurück zu Fernstudium

Studieren ohne Abitur?