Was kostet ein Fernstudium?

Allgemeine Fragen und Diskussion zum Thema Fernstudium.

Beitragvon David » Sa 19. Dez 2009, 13:44

Hey Leute,

kann mir jemand sagen wie teuer ein Fernstudium ist? Ich spreche jetzt nicht von den Studiengebühren, sondern auch von Büchern etc. Was für Kosten fallen noch an? Hat da jemand Erfahrung?

VG

David

David

Re: Was kostet ein Fernstudium?

Beitragvon Titus » Sa 19. Dez 2009, 14:01

David hat geschrieben:Hey Leute,

kann mir jemand sagen wie teuer ein Fernstudium ist? Ich spreche jetzt nicht von den Studiengebühren, sondern auch von Büchern etc. Was für Kosten fallen noch an? Hat da jemand Erfahrung?

Hallo David,

zu erst einmal willkommen im Forum. Zu den Kosten bzgl. Fernstudiengängen ist folgendes zu sagen: Du solltest dich erst einmal umfassend über die Kosten bei deinen bevorzugten Fernhochschulen informieren. Kosten sind einmal die von dir erwähnten Studiengebühren, die meist über eine monatliche Grundgebühr erfolgen (teilweise auch nach bestellten Lernmaterial), aber auch für Seminare und für Prüfungen. Häufig wird vergessen, dass bei Präsenzveranstaltungen, z.B. Prüfungen Fahrkosten und Spesen anfallen.

Weiterhin brauchst du einen Bibliotheksausweis und meist noch Geld für Bücher. Halt wie beim "normalen" Studium auch. Wie viel hängt vom Studienfach und deiner Investionsbereitschaft ab. Ich denke, da ist es schwer eine Kostenprognose abzugeben.
Den besten Gruß

Titus

Titus

Zurück zu Fernstudium